martin gutheil

Berater und Interim Manager mit 20 Jahren Erfahrung in Fach- und Führungspositionen

Ich habe Unternehmen in vielen Entwicklungsphasen erlebt: Gründung, Aufbau, Fusion, Post Merger Integration, Aufspaltung, Neuausrichtung, Repositionierung, Insolvenz und Restrukturierung. All diese Phasen habe ich in unterschiedlichen Rollen und Funktionen begleitet und gestaltet – als Mitarbeiter, als Führungskraft in der Linie und in Stabsstellen, als Interim Manager, als Projektleiter, als externer Berater, als Betriebsratsvorsitzender oder als Datenschutzbeauftragter.

Was ich dabei gelernt habe? Es gibt niemals nur (m)eine Wahrheit. Jede(r) Mitarbeiter*in, jedes Team, jede Abteilung, jeder Standort, jedes Land, jede Kultur, jede Hierarchiestufe, jedes Erfahrungslevel und jede Funktion hat eine ganz reale unterschiedliche Wahrnehmung. Diese Erkenntnis hilft mir, Situationen und Aufgaben ganzheitlich zu erfassen und zu bewerten. Gerade in der Transformation ist es wichtig, diese Komplexität zu erkennen – und sie zuzulassen. Das Vorgehen und die Kommunikation müssen sie reflektieren, auch wenn es herausfordernd ist und manche Mühen mit sich bringt.

Mein Stakeholder Management habe ich in komplexen Strukturen trainiert, etwa im Politikumfeld, in großen Konzernen und in internationalen Agenturen. Es ist für mich der Schlüssel zum Erfolg – ganz egal, ob es um Markenstrategie geht, um Produktentwicklung, ein Geschäftsmodell, Employer Branding, Digitalisierung oder Neuausrichtung. In Verbindung mit agilen Methoden und Werten ergibt sich daraus das Fundament meiner Arbeit: Engagement, Mut, Fokus, Offenheit, Respekt. Und nicht zu vergessen eine gesunde Portion Humor.

Lassen Sie uns über Ihre aktuelle Herausforderung sprechen und wie ich Sie unterstützen kann. 

Schreiben sie mir eine nachricht.